Wir hören genau hin

Akustikbüro Oldenburg

3D Ohr in das eine blaue Frequenz eindringt

Die Akustik, also die Lehre vom Schall, hat sich in den vergangenen Jahren revolutioniert. Neue Materialien, erweiterte Erkenntnisse sowie verbesserte Verfahren und Methoden sorgen heute für deutlich mehr Möglichkeiten, öffentliche, private bzw. geschäftliche Räume optimal akustisch zu gestalten.

Ansprechpartner

Dr. rer. nat. Christian Nocke

studierte Physik in Marburg und Oldenburg, war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Bauphysik, Stuttgart. Im Jahr 2000 promovierte er und gründete anschließend gemeinsam mit Dr. Catja Hilge das Akustikbüro Oldenburg.

Dr. Christian Nocke ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Lärmimmission, Bau- und Raumakustik. Er ist Mitglied des Arbeitskreises zur Neufassung der VDI 2569 „Schallschutz und akustische Gestaltung im Büro“ sowie Obmann des DIN-Arbeitskreises zur Überarbeitung der DIN 18041 „Hörsamkeit in kleinen und mittelgroßen Räumen“. Darüber hinaus ist er Autor mehrerer Bücher sowie zahlreicher fachlicher Abhandlungen.

Dr. rer. nat. Catja Hilge

studierte Physik und Biologie in Marburg und Oldenburg, war Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes und wissenschaftliche Mitarbeiterin für Didaktik der Naturwissenschaften. Im Jahr 1999 promovierte sie und gründete gemeinsam mit Dr. Christian Nocke das Akustikbüro Oldenburg.

Mitgliedschaften

Gesellschaften / Institute / Verbände

  • National Council of Acoustical Consultants
  • Schweizer Gesellschaft für Akustik
  • Acoustical Society of America

Partner

  • DataKustik
  • Schall & Raum
  • Acousticfacts